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Bundestagsbeschluss vom 28.01.2016
Baden 21 – Die integrierte Gesamtlösung für die Ausbaustrecke/Neubaustrecke der Rheintalbahn am Oberrhein (IG BOHR Positionspapier BADEN 21 / 2008 s.u.)
Mit weitreichender Akzeptanz der Menschen am Oberrhein ist BADEN 21 gekennzeichnet durch folgende 4 Kernforderungen:
– einen Güterzugtunnel durch Offenburg
– eine A5-parallele Güterzug-Trasse von Offenburg bis Riegel (Variante 1a)
– Mittel- und Teiltieflagen mit lokal verstärkten Lärmschutzmaßnahmen (verbesserte Krebs & Kiefer – Variante 2 von Riegel bis Mengen) und eine
– teilgedeckelte Tieflage von Mengen bis südlich Buggingen (Bürgertrasse).
IG BOHR BADEN 21 aktuell / 2009
Ergänzung zu BADEN 21 / 2008
Aus 7 wurden 8 Bürgerinitiativen mit erweiterten 6 Kernforderungen:
1. ein einröhriger Güterzugtunnel durch Offenburg
2. eine A5-parallele zweigleisige Güterzugtrasse von Offenburg bis Riegel (Variante 1a)
3. Mittel- und Teiltieflagen mit lokal verstärkten Lärmschutzmaßnahmen an der vorgesehenen A5-parallelen Güterzugtrasse von Riegel bis Mengen (KuK-2)
4. eine teilgedeckelte Tieflage der Güterzugtrasse von Mengen bis südlich Buggingen (Bürgertrasse)
5. eine gedeckelte Tieflage der Güter- und Fernverkehrstrasse in Weil-Haltingen
6. eine Streckenführung, die es gestattet, dass möglichst alle Transitgüterzüge zur Schonung der Isteiner Klotz-Gemeinden durch den Katzenbergtunnel fahren können