in der Üsenberghalle, Kenzingen
wichtigster Termin:
1. Juli ab 09:00 Uhr
Gleich am ersten Tag der Erörterung zum Aus- und Neubau der Rheintalbahn Planfeststellungsabschnitt 8.0 geht es um die Frage, wo die schnellen ICEs zukünftig fahren werden.
Zur Erinnerung:
Nach wie vor vertritt die DB Infra GO (so heißt sie jetzt) das Vorhaben, 6 Jahre lang keinen Nahverkehrszug zwischen Offenburg und Riegel fahren zu lassen, um die Gleise (und Brücken!) abzureißen und als Hochgeschwindigkeitsstrecke teilweise sogar 4-gleisig wieder aufzubauen, inklusive Lärmschutzwänden bis 6,5m über Schienenlage.
Die Auswirkungen, die Alternativen sowie Vor- und Nachteile aller Möglichkeiten werden von DB Infra GO, den betroffenen Gemeinden, Behörden und der Bürgerinitiative erörtert und jeder, der eine Einwendung unterschrieben hat, darf ergänzen!
Das Regierungspräsidium Freiburg leitet das Verfahren und somit auch die Veranstaltung und gibt anschließend eine Stellungnahme an das Eisenbahnbundesamt ab, welches die Entscheidung über den Bahn-Ausbau trifft.
Unsere Ziele:
- Mindestens ein ¼ Stundentakt muss nach Fertigstellung zwischen Freiburg und Offenburg sicher möglich sein.
- Ein beschleunigter Neubau der Trasse neben der Autobahn soll endlich die Güterzüge aus den Städten heraus verlagern.
- Eine ICE-taugliche Anbindung der Rheintalbahn bei Riegel an die neue Trasse neben der Autobahn verhindert unnötiges Abbremsen und Wiederbeschleunigen und
- ermöglicht den Verkehr auch der ICEs an der Autobahn!
- Die mehrjährige Sperrung der Rheintalbahn zwischen Riegel und Offenburg samt den umfassenden Abrissen und Neubauten muss entfallen.
Dieser Planfeststellungsabschnitt 8.0 ist entscheidend für den weiteren Ausbau der Rheintalbahn.
Im Zuge der Vorbereitungen haben wir beschlossen, die Vorstandssitzungen vereinsöffentlich durchzuführen
und laden hierzu unsere Mitglieder ein.
Das nächste Treffen findet am 26. Juni im Wonnental 15, Kenzingen ab 20:30 Uhr statt.